Klimadialog 2019

Rita, Anke und unsere Landratskandidatin Martina beim Klimadialog im Landratsamt Starnberg, einem Treffen von “Klimaaktiven” aus politischen Greminen, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Schülern der Initiative Fridays for Future.

Der Vortrag von Christian Barthelt von der Münchner Rück Stiftung zeigte deutlich, dass der Klimawandel längst bei uns angekommen ist und dass die Forderung der Schüler, endlich mehr dagegen zu unternehmen, absolut berechtigt ist.

Seit 2005 gib es den Grundsatzbeschluss des Landkreises Starnberg, bis zum Jahr 2035 die Region vollständig mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Im Jahr 2010 wurde das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises veröffentlicht und seit 3 Jahren gibt es den Klimapakt, in dem sich die Kommunen verpflichten, konkrete Klimaschutzmaßnahmen durchzuführen.

Im Laufe der Veranstaltung wurden gute Beispiele für einzelne Maßnahmen vorgestellt aber es wurde auch mal wieder klar: Es passiert viel zu wenig und viel zu langsam!