Wahlprogramm

Programm des Ortsverbandes Herrsching von Bündnis 90 / Die Grünen  für die Kommunalwahl am 16. März 2014

Vollständiges Wahlprogramm als PDF zum Herunterladen: Wahlprogramm 2014

Wir Grüne von Herrsching, Breitbrunn und Widdersberg stehen für eine ökologische Politik – hier in unserer schönen Landschaft mit den Seen, den Moränenhügeln und seinem  Artenreichtum – aber auch überregional in Verantwortung für unsere Umwelt und nachfolgende Generationen.

Die Energiewende zum Jahr 2035 ist ein gemeinsames Ziel unseres Landkreises Starnberg und seiner Gemeinden. Dieses große Projekt gibt Anlass, endlich mehr konkrete Maßnahmen einzuleiten.

Unsere Gemeinde Herrsching muss sich verändern. Obwohl das Ende der fossilen Energieträger absehbar ist und viele Bürgerinnen und Bürger über zunehmende Lärm- und Abgasbelästigungen klagen, wird der Autoverkehr gefördert anstatt den Fußgänger- und Radverkehr attraktiver zu gestalten. Das von unserer ehemaligen Gemeinderätin und Verkehrsreferentin Dr. Helene Falk angestoßene und von unserem 2. Bürgermeister Hans-Jürgen Böckelmann ständig angemahnten Mobilitätskonzept wurde nun endlich beauftragt. Unsere Gemeinderäte Anke Rasmussen und Dr. Herbert Biebach engagieren sich dafür in den laufenden Arbeitskreissitzungen.

Zu vielen politischen Themen haben wir in den vergangen Jahren Veranstaltungen organisiert, um Bürgerinnen und Bürger zu informieren und gemeinsam zu diskutieren. Unsere wichtigsten Themen waren: Energiewende, Gefahren der Atomenergie, Verkehr, Bildung, Natur- und Landschaftsschutz, Wasserversorgung, Sonderflughafen Oberpfaffenhofen, Globalisierung.

Unsere Gemeinderäte haben in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Ortsverbands in der letzten Sitzungsperiode an vielen Brennpunkten mitgearbeitet und wichtige Entscheidungen für die Gemeinde auf den Weg gebracht. Bei zahlreichen Beschlüssen, konnten unsere grünen Gemeinderäte durch ihr Fachwissen viele wichtige Redebeiträge beisteuern. So wurden nach lebhaften Diskussionen manche Beschlüsse deutlich „grüner“ formuliert – das ist erfolgreiche Gemeinderatsarbeit.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihren Ideen und Ihrer Tatkraft – und natürlich auch mit Ihrer Stimme bei der Kommunalwahl – die Arbeit der Grünen unterstützen und dadurch Herrsching, Breitbrunn und Widderberg mitgestalten, denn es bleibt viel zu tun!

Rückblick auf unser letztes Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2008: wahlprogramm2008 und unser „Grüner Kaktus“ zur Kommunalwahl 2008 als PDF zum Herunterladen: Kaktus_Februar_2008