Natürlich sind wir 4 Gemeinderäte auch für die Barrierefreiheit des Kurparkschlösschens, aber wir sind gegen die Verschwendung von Steuergeldern für ein derzeit aussichtsloses Projekt. Fazit aller bisherigen Untersuchungen und Gutachten ist, dass es zwar bautechnisch möglich ist, das Kaminzimmer barrierefrei zu machen, die Eingriffe in das Kurparkschlösschen, insbesondere die Brandschutzertüchtigung aller Decken, würden das Gebäude aber so wesentlich verändern, dass es vorab aus dem Denkmalschutz herausgenommen werden müsste. Die Kosten sind dabei völlig unkalkulierbar, wahrscheinlich in Milllionenhöhe. Wir lehnen also lediglich ab, dass weitere Steuergelder für überflüssige Planungen und Gutachten aufgewendet werden, um bei den Bürgern Hoffnungen zu wecken, die derzeit nicht erfüllt werden können.
Die Position von uns 4 Grünen-Gemeinderäten ist, den ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden historischen Bahnhof zu renovieren und dort einen Veranstaltungsraum, der ganz einfach barrierefrei gestaltet werden kann, für den Kulturverein zu schaffen.
Verwandte Artikel
12. Dezember Ortsversammlung der Grünen Herrsching
Liebe Grüne und an grünen Themen Interessierte, wir laden Euch herzlich zur Ortsversammlung am Donnerstag, den 12.12.2024 um 20:00 Uhr ein. Wir treffen uns wieder im Energiewendezentrum Fünfseenland, Seestraße 35…
Weiterlesen »
Die Herrschinger Grünen haben einen neuen Vorstand
Mit neuen Gesichtern und neuem Schwung startet die Ortsgruppe der Grünen in Herrsching in die nächsten Wochen und Monate mit Bundestags- und Kommunalwahlen. Im Energiewende-Zentrum in Herrsching trafen sich über…
Weiterlesen »
Dießen, 14. September: KOA GAS PROTESTFEST
Samstag, 14. September, 14 – 17 Uhr, Seeanlagen in Dießen am Ammersee Gemeinsam stoppen wir die Gasbohrungen im Herzen Bayerns! Mitten im idyllischen Oberbayern will die kanadisch-deutsche Genexco Gas GmbH…
Weiterlesen »