Rita, Anke und unsere Landratskandidatin Martina beim Klimadialog im Landratsamt Starnberg, einem Treffen von „Klimaaktiven“ aus politischen Greminen, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Schülern der Initiative Fridays for Future.
Der Vortrag von Christian Barthelt von der Münchner Rück Stiftung zeigte deutlich, dass der Klimawandel längst bei uns angekommen ist und dass die Forderung der Schüler, endlich mehr dagegen zu unternehmen, absolut berechtigt ist.
Seit 2005 gib es den Grundsatzbeschluss des Landkreises Starnberg, bis zum Jahr 2035 die Region vollständig mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Im Jahr 2010 wurde das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises veröffentlicht und seit 3 Jahren gibt es den Klimapakt, in dem sich die Kommunen verpflichten, konkrete Klimaschutzmaßnahmen durchzuführen.
Im Laufe der Veranstaltung wurden gute Beispiele für einzelne Maßnahmen vorgestellt aber es wurde auch mal wieder klar: Es passiert viel zu wenig und viel zu langsam!
Verwandte Artikel
Unterstützt den Appell gegen Atomkraft!
Beim letzten Treffen des Ortsverbandes der Herrschinger Grünen waren wir uns einig: Das Wiederaufleben der Atomenergie muss unbedingt verhindert werden! Die EU-Kommission will in der sogenannten Taxonomie Atomkraft und Erdgas…
Weiterlesen »
Kritische Beurteilung des Gemeindehaushaltes 2022
Nachfolgend der Redebeitrag von unserem grünen Gemeinderat Gerd Mulert zur Verabschiedung vom Gemeindehaushalt 2022 am 29.11.21 im Gemeinderat: „Die Verabschiedung des Haushaltes 2022 muss, so denke ich, auch ein wenig…
Weiterlesen »
Radverkehr – wir blieben dran!
Alle wollen mehr Radverkehr, aber wenn es um konkrete Maßnahmen geht, wird es schwierig. Unlängst fragten Willi und Rita bei der Gemeindeverwaltung an, wie der Sachstand beim Fahrradweg zwischen Breitbrunn…
Weiterlesen »