Kindergarten in ökologischer Bauweise

Zum ersten mal wurden für die Enscheidungen zu einer Baumaßnahme nicht nur die Preise, sondern auch die Ökobilanz betrachtet!

Die Architekten stellten in  ihrer Präsentation zum neuen Kinderhaus am Fendelbach nicht nur verschiedene Pläne und die damit verbundenen Kosten dar, sondern rechneten auch das Global Warming Potential (GWP), also das relative Teibhauspotential aus. Zur Diskussion standen ein Bau mit Tiefgarage, der aus statischen Gründen einen Beton-Aufbau nach sich gezogen hätte oder ein Holzbau ohne Tiefgarage. Die Ökobilanz fiel deutlich aus: Die Differenz waren 572.282,2 kgCO2/Äquivalente, das ist so viel CO2 wie 31.793,5 ausgewachsene Fichten in einem Jahr umwandeln.

Ganz davon abgesehen, dass nach unserer Auffassung ein Holzbau viel schöner ist und auch zu dem Gesamtkonzept des Kindergartens Kunterbunt e.V. viel besser passt.

Ein herzlichen Dank an Gerd Mulert, der als Kümmerer die Baumaßnahme begleitet und an alle Herrschinger Gemeinderäte, die mit den Grünen Gemeinderäten für eine ökologische Bauweise und gegen den Bau einer Tiefgarage gestimmt haben!