45 Jahre Grüne – Ruth Paulig von Anfang an dabei

Am vergangenen Freitagabend haben die Landkreisgrünen zu der Jubiläumsfeier Gründung der GRÜNEN vor 45 Jahren in Starnberg eingeladen.

Nach dem Sektempfang haben die grünen Gründungsmitglieder auf der Bühne in bewegenden Worten geschildert, mit wie viel Enthusiasmus und gegen den heftigen Widerstand der politisch Mächtigen (aber ewig Gestrigen!) in Bayern die Partei “DIE GRÜNEN” auf den so erfolgreichen Weg gebracht wurde.

Eine der “Urgestein-innen” war damals unsere noch sehr junge Ruth Paulig aus Breitbrunn. Ruth schaffte es nicht nur als 1. Grüne in den bayerischen Landtag, sie überlegte sich mit ihren Mitstreitern im Vorfeld der Landtagswahlen auch einen griffigen Parteinamen, der die politischen und ökologischen Ziele beinhaltet. Und so kam es, das der bis heute auch bundesweit so selbstverständliche Name “DIE GRÜNEN” bei uns hier im Landkreis Starnberg “erfunden” wurde.

Im Namen von Euch allen im Ortsverband GRÜNE Herrsching habe ich Ruth dafür gratuliert und zum Ausdruck gebracht, wie sehr wir ihre unermüdliche Arbeit in den 45 Jahren schätzen gelernt haben.

Liebe Ruth, ich wünsche Dir bei hoffentlich bester Gesundheit weiterhin soviel Tatendrang und freue mich auf Deine engagierte Mitarbeit in unserem OV.

Mit herzlichen grünen Grüßen, Willi

Verwandte Artikel