Kommentar von Ruth zum Werkstattgespräch am 22.09.

„WERKSTATTGESPRÄCHE“

Genau dieser Titel ist es, der Interessierte zu diesen Gesprächen kommen lässt.

Kein Titel könnte besser passen für die Aufgaben, die heute anstehen: für den Umbau der Wirtschaft hin zu klimafreundlicher Produktion, hin zu Änderungen des persönlichen Verhaltens, hin zu dringend notwendigem Klimaschutz, hin zur Offenheit für neue politische Wege?

So treffen sich in den Werkstattgesprächen in der Schreinerei von Wolfi Darchinger Menschen unterschiedlicher politischer Zugehörigkeit, Junge und Ältere, über die Gemeindegrenzen hinaus. Und es wird sachlich diskutiert, man hört anderen zu, wägt Lösungsvorschläge ab.

Und so war unsere Veranstaltung am 22.9. mit der Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze, mit unserer Direktkandidatin Andrea Schulze-Kraus und mit der Bezirksrätin Martina Neubauer ein beeindruckendes Beispiel für Frauenpower und Kompetenz.

Heiß wurde über die Erfolge von Robert Habeck diskutiert, über die Konzepte in Bayern zum Ausbau Erneuerbarer Energien, über eine Stärkung der Demokratie in Bayern und wie sich eine Spaltung der Gesellschaft vermeiden lässt. Von Wirtschaftsvertretern wurde der Mangel an Fachkräften und Arbeitern angesprochen. Hier überzeugten die Konzepte von Katha Schulze, die auf das aktuelle Gesetz zur Behebung des Fachkräftemangels hinwies, das Zuwanderung für ausgebildete Menschen erleichtert, z. B. auch mit schnellerer Anerkennung externer Abschlüsse. Auch die Arbeitserlaubnisse für Flüchtlinge hier in Deutschland müssen schneller erteilt werden. Überzeugend war ein Beispiel von Kathas Wahlkampftournee in Bayern: hier eine große Biogärtnerei , die dringend Erntehelfer sucht und dort, direkt daneben, ein Flüchtlingslager mit starken jungen Männern, die unbedingt körperlich arbeiten möchten, aber nicht dürfen.

Dieses Werkstattgespräch zeigte wieder große Qualität mit kompetenten und leidenschaftlichen Vorträgen unserer Referentinnen, mit engagierten Beiträgen aus dem Publikum und spannenden Gesprächen, die auch nach dem offiziellen Abschluss noch ideenreich fortgesetzt wurden.

Und so hoffen alle auf gute Wahlergebnisse für die Grünen bei der Landtagswahl…und eine Fortsetzung der Werkstattgespräche auch nach der Wahl.

WIR GRÜNE WOLLEN IM GESPRÄCH BLEIBEN!