Aufgrund der vielen Beschwerden hat die Rechtsaufsicht beim Landratsamt Starnberg die Frage der Rechtmäßigkeit des Bürgerentscheides erneut überprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser unzulässig ist. Die Begründung liegt darin, dass es sich bei dem Erlass einer Baumschutzverordnung um den übertragenen Wirkungskreis der Gemeinde handelt, für die Bürgerentscheide grundsätzlich nicht zulässig sind.
Der Bürgerentscheid hat in der Gemeinde eine lebhafte Diskussion zu dem Thema Baumschutz ausgelöst. Wie haben vor vielen Bürgerinnen und Bürgern eine Unterstützung für unser Anliegen erfahren, dass in Herrsching – so wie früher – wieder eine Baumschutzverodrnung eingeführt wird!
Verwandte Artikel
9. Januar Ortsversammlung der Grünen Herrsching
Die nächste Ortsversammlung findet am Donnerstag, den 9.1.2024 um 20:00 Uhr statt. Wir treffen uns wieder im Energiewendezentrum Fünfseenland, Seestraße 35 in Herrsching. Demnächst geht es mit dem Bundestagswahlkampf los!…
Weiterlesen »
Vorbereitung Bundeswahlkampf
Nach einer erfolgreichen ersten regionalen Zusammenarbeit für eine gemeinsame Broschüre zum Thema Wasser haben sich Mitte Dezember die Vorstände der Ortsvereine Herrsching, Weßling, Seefeld und Wörthsee zur Planung einer gemeinsamen…
Weiterlesen »
12. Dezember Ortsversammlung der Grünen Herrsching
Liebe Grüne und an grünen Themen Interessierte, wir laden Euch herzlich zur Ortsversammlung am Donnerstag, den 12.12.2024 um 20:00 Uhr ein. Wir treffen uns wieder im Energiewendezentrum Fünfseenland, Seestraße 35…
Weiterlesen »