Liebe Grüne und Grüninteressierte,
vielleicht habt Ihr ja den Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 3.2. gelesen, dort steht in Auszügen:
„Wenn Parteien auf lokaler Ebene zur Sitzung laden, ist das für Neulinge selten begeisternd. Man nutzt die Hinterzimmer von Kneipen oder Vereinsheime mit weißen Röhren an der Decke. Dann geht es um Formalia, vielleicht wird abgestimmt…..Alle in dem Klub sind lange, manche sehr lange dabei…“
Daher probieren wir jetzt einmal einen neuen Treffpunkt im Ammerseehotel in der Summerstraße am See aus.
Hier die Tagesordnung für den 20.2.
- „Special guest“: In Zukunft möchten wir zu jedem Treffen eine Referentin/ einen Referenten zu aktuellen Themen einladen, hier nehmen wir gerne Vorschläge entgegen.
- Die Fortsetzung der Werkstattgespräche bei Wolfgang Darchinger, natürlich auch zur Europawahl
- Sammelaktion für die Herrschinger Tafel: Vor einem Supermarkt sammeln wir Waren für die Tafel, die Bürger vorher eingekauft haben
- Aufstockung der Bebauung im Gewerbegebiet: Wir lassen nicht locker, da neuer Wohnraum knapp ist und hier ohne Neuversiegelung Wohnungen geschaffen werden könnten
- Gemeinderat: Fragen an Gemeinderäte und Berichte aus dem Gemeinderat, insbesondere Grünplanung
Thema am 12.3. zum Vormerken
- Wie können Herrschings Spielplätze attraktiver werden?
Gemeinderat Christoph Welsch wird hierzu einen kurzen Vortrag halten. Bitte sprecht hierzu jetzt schon junge Familien an!
Der Artikel in der SZ endet folgendermaßen:
„Wie wirkmächtig das alte Format der Partei immer noch ist, beweist die AFD. Die Ansammlung rechtsradikaler Protestler beackert jedes Thema, das für Zoff sorgt….
Um das Leben zu ändern und die Welt anders wahrzunehmen, gibt es viele Angebote….Doch das Engagement in einer Partei erfüllt diesen Zweck am besten: Man bekommt Einblick in die Wirkungsweisen der Politik, verbindet sich mit Menschen, die man sonst nie getroffen hätte, und erhält, wenn man Geduld mitbringt, die Chance, die Welt nicht nur anders zu betrachten, sondern wirklich zu verändern.“
In diesem Sinne, herzliche Einladung!
Rita Mulert
Verwandte Artikel
Erklärung der Sprecherinnen zur Diskussion um die Umbenennung von Straßennamen in Herrsching mit NS Bezug im Gemeinderat am 28.4.2025
Wir freuen uns, dass der Gemeinderat auf einen Antrag der Bürgergemeinschaft Herrsching hin in der letzten Sitzung die Umbenennung von zwei Straßen mit Bezug zum Nationalsozialismus beschlossen hat, wenn auch lediglich knapp mit 11 zu 9 Stimmen: Madeleine-Ruoff-Straße und Erich-Holthaus-Straße. Wir sind allerdings entsetzt darüber, wie in Teilen die Debatte besonders zur Ploetzstraße geführt wurde, die von der Umbenennung ausgenommen bleibt.
Weiterlesen »
Workshop zum Programm für die Kommunalwahl
Die Bundespolitik sortiert sich noch, aber für uns geht es weiter mit Politik für Herrsching!
Weiterlesen »
Neugründung Grüne Jugend im Landkreis Starnberg
Im Landkreis Starnberg wird es wieder eine Grüne Jugend geben!
Die Gründungsveranstaltung in der Schlossberghalle Starnberg findet statt am:
Samstag, 12.April 2025
Gründung ab 17h – für alle unter 30
Feier für alle ab 18h
Weiterlesen »