Aufgrund der vielen Beschwerden hat die Rechtsaufsicht beim Landratsamt Starnberg die Frage der Rechtmäßigkeit des Bürgerentscheides erneut überprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser unzulässig ist. Die Begründung liegt darin, dass es sich bei dem Erlass einer Baumschutzverordnung um den übertragenen Wirkungskreis der Gemeinde handelt, für die Bürgerentscheide grundsätzlich nicht zulässig sind.
Der Bürgerentscheid hat in der Gemeinde eine lebhafte Diskussion zu dem Thema Baumschutz ausgelöst. Wie haben vor vielen Bürgerinnen und Bürgern eine Unterstützung für unser Anliegen erfahren, dass in Herrsching – so wie früher – wieder eine Baumschutzverodrnung eingeführt wird!




Verwandte Artikel
Herrsching in Bewegung – Katharina Schulze und Karin Casaretto füllen den Seehof
Bereits das Schleppen der Stühle aus den anderen Räumen des Seehof brachte die zahllosen Besucherinnen und Besucher in Bewegung, und so war man froh über Fenstersimse, über Stühle aus der Bar und Stehplätze mit Blick auf die RednerInnen. Geschätzt waren gut 120 Leute im Gartensaal.
Weiterlesen »
Sprich mit Katharina Schulze und Karin Casaretto!
Am 27.1.2026 19h im Seehof: Auf ihrer Bayern-Tour „Schulzes Stammtisch“ kommt Katharina Schulze , die Fraktionsvorsitzende Der Grünen im Bayerischen Landtag, nach Herrsching. Sie wird sich zusammen mit der Bürgermeisterkandidatin Karin Casaretto Ihren Fragen stellen.
Weiterlesen »
Die Gemeinderatsliste für den 8.März 2026 steht
Auf einer fröhlichen Versammlung haben wir unsere Liste für die Kommunalwahl 2026 mit erfahrenen Gemeinderäten und neuen Gesichtern quer durch alle Altersgruppen und Berufsfelder aufgestellt. Auf Platz 1 steht Karin Casaretto, Bürgermeisterkandidatin für Grüne und BGH.
Weiterlesen »